Idee

Anfangs war es der Wunsch der Kunden, nur ein kleines Gäste-WC in das Erdgeschoss des Reihenendhaus zu integrieren. Während des Gesprächs wurde aber sehr schnell klar, dass die Bedürfnisse weitreichender sind. Neben dem Wunsch nach einem barrierefreien Duschbad, bestand der lang gehegte der Traum von einer großen Küche für die Hobbyköchin.

Das kleine Reihenendhaus aus dem Jahr 1955 mit nur ca. 40 qm Grundfläche war bereits 1985 um ein Wohnzimmer erweitert worden. Um den neuen Anbau zu integrieren, wurde eine Flachdachkonstruktion gewählt. Diese wird über die Hauseingangsseite geführt und verbindet so alt und neu zu einem homogenen Ganzen.

Durch den Eingang wird der Treppenflur betreten, der durch den neuen Bodenbelag in heller Eiche alle Räume verbindet. Der ehemalige Eingang in die Küche wurde zum offenen Flur mit verspiegeltem Durchgang und großem Garderobenschrank. Gegenüberliegende das neu geschaffene Duschbad, das durch die satinierte Glasschiebetür den Flur belichtet.

Hier akzentuiert der tischlerseitig gefertigte Waschtisch durch die Waschtischplatte aus dunkler Räuchereiche. Die Abtrennung der Dusche durch einen Duschvorhang ermöglicht Bewegungsfreiheit in dem kleinen Raum. Die Einrichtung wird mit liebevoll dekorierten Accessoires der Kunden vervollständigt.

In dem daran anschließenden Anbau wurde der Wunsch der Kunden nach einer großzügigen Küche erfüllt. Die helle und modern ausgestattete Küche mit Ausblick in den Garten lädt nicht zuletzt durch die aufgesetzte Tresenplatte zum Verweilen ein. Am kleinen Esstisch fühlt man sich aufgrund der bodentief verglasten Außenecke wie mitten im Garten. Dies schafft die Verbindung von innen und außen und die schwellenlose Schiebetür ermöglicht den Zugang zur kleinen Sonnenterrasse.

Hier kann nach Herzenslust zum Frühstück die morgendliche Sonne und der liebevoll neugestaltete Garten genossen werden.

Die dunkelgrüne Rückwand schafft einen Spannungsbogen und die Verbindung mit dem Außen. Auch hier akzentuiert dunkle Tresenplatte als Kontrast zu den ansonsten weiß gehaltenen Küchenfronten.

Inszeniert werden die neu entstandenen Räume durch das moderne Lichtkonzept, bei dem die Akzent- und / oder Funktionsbeleuchtung auf die jeweiligen Bereiche genauestens abgestimmt ist.

Umfang

Erdgeschoss: Gäste Bad, Flur und Kücher
Ebenerdiger Anbau
Entwurf und Ausführungsplanung Bad
Entwurf und Ausführungsplanung Küche
Entwurf und Ausführungsplanung Einbaumöbel
Entwurf und Ausführungsplanung Anbau
Farb- und Materialauswahl
Lichtkonzept durch Fa. LichtJa
Anbau durch Fa. Grüneberg Holzbau
Gartenplanung durch Gabriele Schabbel-Mader
Leistungsphase 1-8

Fakten

Bauvorhaben: Um- und Anbau eines Reihenendhausess
Baujahr: 2019 / 2020
Fläche: 25 m2

Next Steps

Zurück zu Herzensprojekte

oder kontaktieren Sie mich gerne.

Kontakt