Idee

Das Reihenhaus aus dem Jahre1955 fand 2015 einen neuen Besitzer. Die vierköpfige Familie zog aus der Stadt in die Elbvororte und schon zu Beginn der Planung war klar, dass der Platz auf Dauer nicht reichen würde. Daher wurden wir damit beauftragt, bei der Grundrissentwicklung die Erweiterung bereits zu planen. Die Umsetzung erfolgte dann in zwei Bauabschnitten 2016 und 2020.

Da sich das Reihenendhaus noch im Originalzustand befand, wurde das Haus von Grund auf saniert und modernisiert. Eine geschickte Raumaufteilung mit offener Küche, hochwertige Materialien und die Inszenierung mit einer perfekten Lichtplanung wurden umgesetzt.

Im Anbau ist der Gaskamin im Erdgeschoss an zentraler Stelle und bietet einen gemütilichen Mittelpunkt für die offene Wohnsituation. Große Fenster holen den schönen Garten in die Räume. Der als Gästezimmer geplante Raum im EG wurde zum perfekten Homeoffice-Büro.

Im Obergeschoss haben die Eltern ein großes Schlafzimmer mit En-Suite-Bad mit ebenerdiger Dusche und großzügigem Waschtisch aus Eiche.

Die Kinder haben neben den Kinderzimmern einen gemeinsamen Raum zum spielen und chillen. Schränke im Durchgangsflur bieten Platz für die Sache aller Familienmitglieder.

Der Anbau wurde in Holztafelbauweise mit einer Brettstapeldecke hergestellt um Fläche und Höhe ausnutzen zu können und Schwellen zwischen den Gebäudeteilen zu vermeiden. Die Photovoltaikanlage konnte auf dem flachgeneigten Dach montiert werden. Die Fassade des Bestandshauses hat einen hellen Klinker mit senkrechter Struktur. Für die Fassade des Anbaus wurde als gewollte Abgrenzung eine Holzfassade mit Romboitschalung gewählt.

Die umlaufende Terrasse rahmt den Bau ein und schafft einen wunderbaren Übergang zu Gartenfläche.

Umfang

Keller mit Außentreppe: Hobbyraum und Fahrradkeller
Erdgeschoss: Küche, Esszimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer
Obergeschoss: Schlafzimmer, Bad Ensuite, Kinderbad, Schrankflur und Chillraum
Treppenhaus und Flur
Entwurf und Ausführungsplanung Küche
Entwurf und Ausführungsplanung Badezimmer
Entwurf und Ausführungsplanung Einbaumöbel
Entwurf und Ausführungsplanung Anbau
Entwurf Kamin
Farb- und Materialauswahl
Lichtkonzept durch Fa. LichtJa
Anbau durch Fa. Grüneberg Holzbau
Leistungsphase 1-8

Fakten

Bauvorhaben: Um- und Anbau eines Reihenendhauses
Baujahr: 2020 / 2021
Fläche: ca. 200 m2

Next Steps

Zurück zu Herzensprojekte

oder kontaktieren Sie mich gerne.

Kontakt