Idee

Wer wünscht es sich nicht? Ein Penthouse als Alterssitz! Und nicht nur das – durch die Zusammenlegung zweier Penthousewohnungen entstand etwas Größeres und Schöneres, das ich gestalten durfte.
Von der Grundrissplanung, über die Funktionalitäten hin zur Materialauswahl wurde alles ideal an die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner angepasst. So entstanden z.B. eine kleine, aber feine Küche und eine Schiebewand, hinter der sich selbst der große Fernseher ideal verstecken und den Raum dadurch heller und freundlicher erscheinen lässt. Als Raumtrenner wurde ein Durchsicht-Glaskamin gewählt, der beide Seiten des Raumes erwärmt. Dieses warme Gefühl wird durch die Böden in Holzoptik verstärkt, die nicht nur einladend wirken, sondern zugleich sehr pflegeleicht sind. Als Zonierung des Wohnzimmers dient ein großer schöner Teppich. Tischlerseitige Schrankeinbauten ermöglichen unsichtbare Lösungen und zu guter Letzt erfüllt ein behindertengerechtes Bad, genau die Funktionalitäten, die gewünscht sind.

Umfang

Penthouse: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Hauswirtschaftsraum, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bäder, Flur
Grundrisskonzeption der Zusammenlegung zweier Penthouses
Entwurf und Ausführungsplanung der Bäder und der Küche
Entwurf Gaskamin
Entwurf und Ausführungsplanung Einbaumöbel
Farb- und Materialberatung
Lichtkonzept durch Fa. LichtJa
Leistungsphase 1 bis 8

Fakten

Bauvorhaben: Gestaltung seniorengerechtes Penthouse in Neubau Architektenhaus
Baujahr: 2015 / 2016
Fläche: 200 m2

Next Steps

Zurück zu Herzensprojekte

oder kontaktieren Sie mich gerne.

Kontakt