Idee

Reihenhäuser sind oft verkannt und zeigen nur selten, was wirklich in ihnen stecken kann. Ihren Nutzen individuell auf die Lebensumstände der Bewohner hin zu optimieren ist herausfordernd und spannend. Am Ende aber, wenn man gemeinsam genau dieses Ziel verfolgt, entsteht eine wertige, funktionale Wohnwelt, auf die alle zu Recht stolz sein können. Ein Wintergarten als Wohnzimmererweiterung ist insbesondere für ein Reihenhaus eine gute Idee. Bringt er doch mehr Luft und Licht in die oftmals gerade im Hinblick auf Sonnenlicht, problematische Zone des Hauses. Doch ein Wintergarten darf eben nicht zu nur ein angesetztes Glashaus sein. Er muss integriert werden in das Wohnkonzept, wie natürlich dazu gehören. Obwohl gerade statische Notwendigkeiten scheinbar optische Barrieren bilden werden. Aus diesem Grund muss ein einheitlicher Fußboden Verbindung schaffen. So manche alte Gegebenheit wird manchmal überflüssig – Zeit für uns sie aufzuwerten! In diesem Fall brauchte die ehemalige Terrassentüröffnung eine neue Funktion. Herausgekommen ist ein integrierter, doppelseitiger Kamin, der das Zimmer auf eine sehr schönen Art optimal ergänzt.
Die offene Küche mit Muldenlüfter im Kochbereich, der Essplatz und das Multimediazentrum an der Wand mit schwenkbarem Fernseher sorgen für einen großzügigen Raumeindruck, den man einem „kleinen“ Reihenhaus nicht zutraut.
Auch im Obergeschoß wurde Weite durch entsprechende Einbaulösungen und Schiebetüren erzeugt. Hochwertige Materialien und integrierte optimale Lichtverteilung sorgen hier für eine edle und sehr hochwertige Ausstrahlung der Räumlichkeiten.
Ein Badezimmer sollte klar und funktional sein. Es sollte nur wenige Möglichkeiten für Rummeleien haben und Wasser da lassen, wo Wasser hingehört. Dabei muss es großzügig bleiben und Bewegungsfreiheit bieten.
Für das Gästebad gilt dies in verstärktem Maße. Hier schaffen der übereck Einbau der Toilette und die großen Spiegelflächen „Platz“. Auch das kleine Waschbecken lässt diesen Platz, ermöglicht aber dennoch vollständig die nötige Funktion.

Umfang

Erdgeschoss: Wintergarten, Küche, Wohnzimmer, Gäste-WC
Obergeschoss: Schlafzimmer, Badezimmer
Treppenhaus und Flur
Entwurf und Ausführungsplanung Küche
Entwurf und Ausführungsplanung Bad
Entwurf und Ausführungsplanung Einbaumöbel
Entwurf Kamin
Farb- und Materialauswahl
Möblierung
Lichtkonzept durch Fa. LichtJa
Leistungsphase 1 bis 8

Fakten

Bauvorhaben: Umbau und Modernisierung Reihenendhaus und Anbau Wintergarten
Baujahr: 2012
Fläche: 150 m2
Presse

Next Steps

Zurück zu Herzensprojekte

oder kontaktieren Sie mich gerne.

Kontakt